Zum 100. Geburtstag von Dylan Thomas

Unter dem Milchwald

Das Geburtshaus von Dylan Thomas in Swansea, Wales
Das Geburtshaus von Dylan Thomas in Swansea, Wales © dpa / picture alliance / Barry Batchelor
Von Dylan Thomas · 18.10.2014
Mit einer Fülle sinnlicher Metaphern, mit Liedern und Stimmen wird ein Tag im Leben eines kleinen walisischen Dorfes erzählt. Dylan Thomas horcht in die Selbstgespräche der Menschen, vernimmt die Stoßseufzer verschiedener Lieben, spioniert in ihren Briefen, lauscht den Fantasien unterdrückter Mordlust.
Das "Spiel für Stimmen" entstand wenige Tage vor dem Tod des Autors und wurde 1954 mit dem Prix Italia ausgezeichnet.
Aus dem Englischen von Erich Fried
Komposition: Enno Dugend
Regie: Raoul Wolfgang Schnell
Mit Hanns Ernst Jäger, Christoph Quest, Wolfgang Reichmann, Herbert Mensching, Erika von Thellmann, Hans Herrmann-Schaufuß, Alfred Balthoff, Louise Martini, Benno Sterzenbach u.v.a.
Produktion: BR/WDR 1969
Länge: 64'10

Dylan Thomas (1914-1953) war Lokalreporter und Kritiker, im Zweiten Weltkrieg Autor und Sprecher bei der BBC. Er schrieb Gedichte, Drehbücher für Dokumentar-, Spiel- und Kulturfilme.


Anschließend:

Your Pain Shall be a Music
Dylan Thomas und die Musik
Von Karl Lippegaus