Prager Radio Symphonie-Orchester und Solisten

Ein Hoch auf die Bläser

Detailansicht einer Klarinette, die auf gedruckten Noten liegt.
Mozart schrieb sein Klarinettenkonzert für seinen Freund Anton Stadler, der eine Konzertreise plante. © IMAGO / Panthermedia / Andrey Popov
Moderation: Christine Anderson · 05.05.2021
Klarinette und Trompete stehen im Mittelpunkt des Abends mit dem Prager Radio Symphonie-Orchester. Auf dem Programm stehen eine Suite von Händel und Konzerte von Vivaldi und Mozart. Mit dabei: Anna Paulová, Preisträgerin des Internationalen Musikwettbewerbs Prager Frühling.
Das Prager Radio Symphonie-Orchester hat seinen Sitz im Tschechischen Rundfunk, in dessen Studiosaal dieses Konzert am 12. April stattgefunden hat.
Aus den Reihen des Ensembles kommt auch einer der beiden Solisten des Abends. Jiří Houdek ist der Solo-Trompeter des Prager Radio Symphonie-Orchesters. Er war gerade einmal 20 Jahre alt, als er in das Orchester aufgenommen wurde. Inzwischen ist er seit 22 Jahren dem Orchester treu, geht aber auch immer wieder solistische Wege. Er spielt Glanzstücke für sein Instrument: Barockes von Händel und Vivaldi.
Blick in Orchesterreihen, in denen Musikerinnen und Musiker mit Geigen, Klarinetten und Posaunen zu sehen sind.
Das traditionsreiche Prager Radio Symphonie-Orchester wurde am 1. Oktober 1926 als "Radiojournal-Orchesters" gegründet.© Prager Radio Symphonie-Orchester / Roman Raz
Der Abend endet mit Mozarts Klarinettenkonzert in A-Dur, das der Komponist im Oktober 1791 vollendete, nur zwei Monate vor seinem Tod, auf Wunsch - oder sogar auf Drängen - eines Freundes, des hervorragenden Interpreten Anton Stadler. Solistin ist Anna Paulová. Sie gewann 2015 den zweiten Preis des Internationalen Musikwettbewerbs des Prager Frühlings, der ihre internationale Karriere mitbegründete.
Aufzeichnung vom 12. April 2021 im Studio 1 des Tschechischen Rundfunks Prag
Georg Friedrich Händel
Ouvertüre zu "Acis und Galatea" HWV 49
in der Bearbeitung von Wolfgang Amadeus Mozart
Georg Friedrich Händel
Suite für Trompete, Streicher und Basso continuo D-Dur, HWV 341
Antonio Vivaldi
Konzert für Oboe, Violine, Streicher und Basso continuo B-Dur
in der Fassung für Trompete, Streicher und Basso continuo
Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Klarinette und Orchester A-Dur, KV 622

Anna Paulová, Klarinette
Jiří Houdek, Trompete
Prager Radio Symphonie-Orchester
Leitung: Vojtech Spurný

Mehr zum Thema