Portrait

Facebook - Netzwerk mit Verfallsdatum?

04:24 Minuten
22.01.2011
Audio herunterladen
Im Moment scheint Facebook gute Chancen zu haben, den Kampf um die Startseite im Netz zu gewinnen.
Im Moment scheint Facebook gute Chancen zu haben, den Kampf um die Startseite im Netz zu gewinnen. So erklärt sich auch die unglaubliche Euphorie angesichts des angekündigten Börsengangs. Schon jetzt wird der Wert des Unternehmens auf 50 Milliarden US Dollar geschätzt. Es gibt aber auch Stimmen, die warnen vor einer Blase vergleichbar mit der Startup-Blase Anfang des Jahrtausends. Zwar steht auch der Medienwissenschaftler Mathias Mertens dem sozialen Netzwerk aufgeschlossen gegenüber, doch er sieht dunkle Wolken am Horizont. Für ihn ist klar: Auch Facebook hat ein Verfallsdatum. Katharina Hamberger hat mit dem Medienwissenschaftler gesprochen.
Foto: flickr, CC von tychay