Popgeschichte

Als die Beatles "Hilfe!" riefen

Die Beatles (von links nach rechts): Ringo Starr, John Lennon, Paul McCartney und George Harrison, präsentieren 1965 in London ihre von der englischen Königin an sie verliehenen Orden "Member of the British Empire".
1965 bekamen die Beatles von der Queen den Orden "Member of the British Empire" verliehen. © dpa / London Express
Von Laf Überland · 29.07.2015
In nur zwei Jahren stiegen die "Fab Four" aus Liverpool von rüpelhaften Rock'n'Roll-Kids zu den größten Popstars auf, die die Welt bis dahin gesehen hatte.
Als die Beatles 1964 im Handstreich die USA eroberten, wurde auch Hollywood auf die vier Engländer aufmerksam und wollte mit ihnen einen Film machen. im selben Jahr entstand in Windeseile "A Hard Day's Night", 1965 folgte "Help!", der heute vor genau 50 Jahren in die britischen Kinos kam.
Das Publikum erwartete ein durchaus schräger Filmgenuss: Science-Fiction-Waffen und Verkleidungen, ein HiTech-Wohnzimmer mit Rasen, den ein Gärtner mit zwei Gebissen trimmt; dazu zwei dämliche Wissenschaftler, viele Inder, Scotland Yard und die British Army. Trotz seines absurden Humors traf „Help!" das Lebensgefühl der sechziger Jahre, irgendwo zwischen Verwirrung und Aufbruchstimmung; vor allem aber glänzte er durch eine großartige, innovative Kameraarbeit.
Mehr zum Thema