Popchor Naumburg

Der Spaß ist das Wichtigste

04:08 Minuten
Gruppenbild der Sängerinnen mit ihrem Chorleiter in einem Foyer.
Wie eine zweite Familie sei der Chor, sagt eine Sängerin über die Gemeinschaft im Chor. © Nicky Hellfritzsch / freshshots.de
16.06.2020
Audio herunterladen
Der Popchor Naumburg ist ein reiner Frauenchor. Einzige Ausnahme: Chorleiter Michael Beck ist seit der Gründung vor zehn Jahren mit dabei. Das Repertoire aus Schlagern und Popsongs kommt bei den Sängerinnen an. Ihre Zahl hat sich inzwischen verdoppelt.
Seit zehn Jahren singen die Frauen des Popchores Naumburg jetzt unter der Leitung von Michael Beck, dem einzigen Mann im Chor. Seit der Gründung hat sich die Zahl der Sängerinnen verdoppelt. Anfangs wollten sie die Mitglieder des Grochlitzer Männerchores überraschen, doch dann machte es den Frauen so viel Spaß, dass sie dabei blieben und kurzerhand ihren eigenen Chor auf die Beine stellten.
Das Repertoire des Popchores ist breit gefächert. Schlager, Musicalsongs, Rock- und natürlich Popsongs aus aller Welt sind dabei. Susanne Wagner erzählt, dass der Chor bei der Konfirmation ihres Sohnes "Gib mir deine Angst" von Udo Jürgens gesungen habe. "Da sind mir einfach nur noch die Tränen gelaufen, weil es so schön war", sagt die stolze Mutter.
Wie eine zweite Familie sei der Chor, sagt Wagner. Auch außerhalb der Proben pflegen die Frauen ein freundschaftliches Miteinander. Gemeinsam besuchen sie Konzerte oder organisieren eigene Feiern. Und Chorleiter Michael Beck fügt hinzu, der Chor solle allen in erster Linie Spaß machen, das sei der Hauptgrund, warum es diesen Chor gebe.
(nis)
Mehr zum Thema