Pop: "Monsters of Folk" von Monsters of Folk

21.09.2009
Der US-amerikanische Indie-Rocker Conor Oberst gründete gemeinsam mit seinen Musiker-Kollegen Mike Mogis, Jim James und M. Ward die Band "Monsters of Folk". Jetzt veröffentlichte die Band ihr Debütalbum.
Der US-amerikanische Indie-Rocker Conor Oberst gründete gemeinsam mit seinen Musiker-Kollegen Mike Mogis, Jim James und M. Ward die Band "Monsters of Folk". Die Idee zu diesem Kollektiv der vier individuellen Musiker entstand bereits auf einer gemeinsamen Tournee im Jahr 2004. Jetzt veröffentlichen "Monsters of Folk" ihr Debütalbum, das sich im modernen Folk präsentiert, aber auch einige Rock- und R’n’B-Elemente enthält.

Die Meinung unserer Musikkritiker:

Was ist das denn nun wieder?! Beatlesker Psychofolk mit dem ab und an auch mal die Gitarren durchgehen? Eine wilde aber irgendwie bezaubernde Mischung der neuen Supergroup des amerikanischen Alternative-Folk.
(Thorsten Bednarz)
Ein überraschend harmonisches Debüt von vier bereits bekannten Einzelkönnern, die ein höchst abwechslungsreiches Folk-, Country-, Rockalbum vorlegen. Darauf präsentiert die Alternativ-Supergroup in der Tradition von Crosby, Stills & Nash nicht nur hochmelodische Songs mit Hitpotential, sondern bildet gleichzeitig auch den aktuellen Stand der US-Folkszene ab.
(Uwe Wohlmacher)