Pop: "Caravana Sereia Bloom"

19.03.2012
"Caravana Sereia Bloom" ist das dritte Werk der 31-jährigen Brasilianerin Cèu. In dem Konzeptalbum schlüpft die Musikerin in verschiedene Rollen und erzählt Geschichten vom Reisen und Zirkusleben. Stilistisch ist das Album ein Mix aus einer Vielzahl von lateinamerikanischen Einflüssen, Neo-Soul, Surf-Rock und Dub.
Nach dem 2005 veröffentlichten Debüt gilt die Sängerin und Songschreiberin als eine der größten Neuentdeckungen ihres Heimatlandes der vergangenen Jahre. Zu ihren Bewunderern zählt auch der einflussreiche brasilianische Musiker Caetano Veloso.

Label: Six Degrees / Exil Musik
EAN: 657036118522

Die Einschätzung unserer Musikkritiker:

Jeder Song ist eine eigene Welt für sich - und alle haben Platz im Samba-Universum von Céu. Es ist eine Reise durch verschiedenste Stile, Klänge, Stimmungen - leichtfüßig aber niemals oberflächlich.
(Mascha Drost)

Zunächst war ich verwundert: Warum gibt sich die Brasilianerin so seltsam zurückgenommen? Aber nicht nur das typische Temperament fehlt - Cèu bricht viele gängige Klisches vom Samba unterm Zuckerhut. Und steht doch in der brasilianischen Tropicalismo-Tradition der 60er Jahre. Mit ihren psychedelischen Low-Fi-Sounds, ihren Neubearbeitungen folkloristischer Strömungen des ganzen riesigen Landes, ihrer ungeheuren stilistischen Vielfalt, die die Sängerin aus São Paulo auch noch in einer thematisch motivierten Geschichtensammlung zu bündeln weiß. Ein intellektuell wie emotional fesselndes Konzeptalbum.
(Martin Risel)