Topic

Das Innovations-Dilemma

10:53 Minuten
14.05.2011
Audio herunterladen
Konkurrenz belebt das Geschäft, so lautet eine Weisheit liberaler Wirtschaftstheorie.
Konkurrenz belebt das Geschäft, so lautet eine Weisheit liberaler Wirtschaftstheorie. Die Frage ist nur, unter welchen Bedingungen tut sie das wirklich, und welche Konsequenzen hat eine starke Konkurrenzsituation für das Auftreten der verschiedenen Unternehmen. Schaut man sich die IT-Branche an, sprechen wir im Grunde genommen immer von denselben Playern, nämlich von Apple, Google, Microsoft und Facebook, die ständig um den Aufkauf kleinerer innovativer Unternehmen konkurrieren. Erst in dieser Woche kaufte Microsoft für sagenhafte 8,5 Milliarden Dollar Skype, DAS Unternehmen für Internet-Telefonie und Co. Im Frühjahr ging Microsoft mit Nokia eine Partnerschaft ein. Wir haben den Netzökonomen und FAZ-Kollegen Holger Schmidt gebeten, diesen Deal für uns einzuordnen und gefragt, wie sich es auf die Innovationskultur auswirkt, wenn der Markt von vier Unternehmen dominiert wird, die zügig alles Neue aufkaufen.