Polkaholix

Punkige Rock 'n' Roll-Polkas aus Berlin

Die Gruppe Polkaholix
Die Gruppe Polkaholix © Polkaholix
Moderation: Holger Beythien · 18.06.2018
Speedpolka, Sauerkrautska und Brassmetal. So beschreibt die Gruppe Polkaholix ihre Musik selbst. Wer das Septett im Konzert erlebt, stellt schnell fest, dass auch das viel zu kurz greift.
Fernab von volkstümelnden Polkas, aber auch ganz anders als etwa die Gruppe HISS: So bricht die 2002 in Berlin gegründete Band eine Lanze für die gute, alte Polka - oder das, was von ihr noch übrigbleibt, wenn sieben bühnenerfahrene Herren - gestandene Folk-, Jazz- und Rockmusiker allesamt - erst einmal loslegen. Ihr Repertoire besteht aus Coverversionen, eigenen Songs und Evergreens, energetisch-furios vorgetragen und manchmal musikalisch derart gegen den Strich gebürstet, dass sogar Kennern es schwerfällt, die Originale wiederzuerkennen.
Beim Windros-Festival rockten Polkaholix das Museumsdorf und zeigten einmal mehr, dass ihre wahren Talente erst auf der Bühne so richtig zum Tragen kommen.
Aufzeichnung vom 08.09.2017
Schwerin-Mueß, Museumsdorf