Seit 19:30 Uhr Zeitfragen. Feature

Dienstag, 18.02.2020
 
Seit 19:30 Uhr Zeitfragen. Feature

Politik & Zeitgeschehen

Seite 2/29
Teilnehmer des Preacher Slam unterhalten sich. (Catrin Schmitt)

"Preacher-Slam" in BerlinGott hängt auf der Toilette

In Berlin fand vor kurzem der erste interreligiöse "Preacher-Slam" statt. Bei dem Predigerwettbewerb waren die Themen fast so divers wie die Auftritte. Um Gottes Liebe ging es zwar immer, aber sie kann sehr unterschiedlich klingen.

Eine Stute und ihr Fohlen galoppieren auf der Weide. (Getty Images / VW Pics / Edwin Remsburg)

ReproduktionsmedizinAuch Leihmütter sind Mütter

Leihmutterschaft ist in Deutschland verboten - unter Menschen. Bei Tieren ist das anders. Ein Rechtsstreit um ein Fohlen zeigt, wie schwer es zu entscheiden ist, wer die rechtmäßige Mutter ist. Ein Fall, der auch Fragen über menschliche Mutterschaft aufwirft.

Brigid Kosgei läuft beim Marathon in Chicago durch das Ziel. (Getty Images / Quinn Harris)

Marathonläufer aus KeniaLaufen für ein Leben

Kenianer sind zurzeit im Langstreckenlauf unschlagbar. Viele junge Frauen und Männer sehen ihre Zukunft als Athleten – ein Beruf, in dem sie mit Glück und Talent viel Geld verdienen können. Aber der Preis, den sie zahlen, ist hoch.

Winterfester Wohnwagen auf einem Dauercampingplatz in Berlin Neukölln. (Imago / Visum Images / Carsten Koall)

Dauercamper in NRW Mein Zuhause: der Wohnwagen

Campingurlaub boomt, Campingalltag ebenso. Dauercamper ziehen nicht aus Not, sondern freiwillig in den Wohnwagen. Einige haben uns erzählt, warum das Leben auf der eigenen Parzelle sie glücklich macht.

Eine Demonstrantin hält ein Laken mit der Aufschrift "AFDP" in die Höhe. (Getty Images / Carsten Koall)

Rechtsruck der Freien DemokratenDie FDP ist nicht liberal

Seit dem Skandal in Thüringen bekräftigt die FDP verstärkt, dass sie alle Extremismen gleichermaßen ablehne. Das "Liberale" beansprucht die FDP traditionell am stärksten für sich. Der Journalist Ralf Hutter zweifelt an diesem politischen Selbstverständnis.

Seite 2/29

Zeitfragen

weitere Beiträge

Tacheles

weitere Beiträge

Wortwechsel

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur