Polen in Berlin

Von Johanna Herzing · 05.08.2011
Neben Türken stellen Polen die zweitgrößte Migrantengruppe in Berlin. Das ist wenig bekannt. Während die Öffentlichkeit lautstark darüber debattiert, wie Integration und Zusammenleben mit den türkischen Einwanderern funktionieren kann, stehen die polnischen Berliner selten im Mittelpunkt des Interesses.
Kein Wunder, führen sie doch ein verhältnismäßig unauffälliges Leben in der Hauptstadt: in der Regel gut integriert, leben sie über ganz Berlin verteilt und sehen dabei auch noch aus wie Müller, Meier, Schmitt. Der Länderreport macht sich auf die Suche nach Spuren polnischen Lebens in Berlin: in Kultur, Arbeitswelt und deutsch-polnischem Alltag. Dabei im Blick: die feinen Unterschiede ebenso wie die Gemeinsamkeiten.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat
Mehr zum Thema