Podiumsdiskussion in Potsdam

Wozu Filmhochschule?

Filmplakate im Gebäude der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam
Filmplakate im Gebäude der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam, die seit 2014 Universitätsrang besitzt. © dpa / picture alliance / Ralf Hirschberger
Jannis Funk im Gespräch mit Max Oppel · 09.07.2015
"10 Gründe, warum ich Filmhochschulen hasse" heißt eine Podiumsdiskussion, die an der Filmuniversität in Potsdam-Babelsberg stattfindet. Ist die schwierige Aufnahmeprüfung noch zeitgemäß? Verschärft der Bachelor den Wettbewerb?
Wenige Menschen genießen an Filmhochschulen eine teure Ausbildung. Die Anerkennung in der kleinen Welt der Filmhochschule ist draußen zumeist nicht viel wert. Kritisiert wird unter anderem, dass handwerkliche Fähigkeiten zu wenig vermittelt werden.
Initiiert wurde die Veranstaltung von ehemaligen Absolventen. Jannis Funk, einer der Organisatoren, gibt Auskunft im Gespräch.
Jannis Funk, Absolvent der Filmhochschule Potsdam-Babelsberg
Jannis Funk, Absolvent der Filmhochschule Potsdam-Babelsberg© Deutschlandradio - Andreas Buron
Mehr zum Thema