Plus Eins Extra: All-Inclusive (3)

Den Traum vom eigenen Café verwirklicht

07:45 Minuten
Menschen mit Sprechblasen bewegen sich zu Fuß und im Rollstuhl durch Türen.
Mitten in der Gesellschaft: Gesa Ufer macht sich auf die Suche Menschen und Projekten, die Mut machen. © imago images / Ikon Images
Von Gesa Ufer · 15.04.2020
Audio herunterladen
Mutmachgeschichten von Menschen mit und ohne Behinderung: Jan Mezej und Apama Shoaiyan sind gehörlos – in ihrem Berliner Café liegt am Tresen eine Anleitung zum Bestellen: Für jedes Getränk und Essen steht ein Handzeichen.
Den wahrscheinlich inklusivsten Kaffee Berlins trinke ich im "Jano Api Veggi"-Café am Elisabethkirchplatz. Hier wird mit den Händen bestellt, denn die Inhaber, Jan Mezej und seine Frau Apama Shoaiyan sind gehörlos.
Am Tresen liegt eine Anleitung zum Bestellen, für jedes Getränk und Essen steht ein Handzeichen.

Nicht nur Treffpunkt für Gehörlose

Das Café ist allerdings nicht nur Treffpunkt für Gehörlose. "Jano Api Veggi" baut gleichzeitig eine Brücke zwischen Menschen mit und ohne Gehör.
Und es serviert die leckersten iranischen Nocken mit Schafskäse der Hauptstadt. Wenn es doch bloß mehr solcher Orte gäbe!
Mehr zum Thema