Pirelli-Kalender 2016

Starke Frauen, starke Fotos

Fotografin Annie Leibovitz während der Präsentation des Pirelli-Kalenders 2016.
Fotografin Annie Leibovitz während der Präsentation des Pirelli-Kalenders 2016. © dpa / picture alliance / Ekaterina Chesnokova
Moderation: Eckhard Roelcke · 01.12.2015
Hübsche Frauen, knapp bekleidet und mit gespreizten Beinen: So kennt man den Kalender des italienischen Reifenherstellers Pirelli. Die Ausgabe 2016 wurde von Star-Fotografin Annie Leibovitz betreut. Und ihre Bilder haben es wirklich in sich.
Seit 50 Jahren verschickt der italienische Reifenhersteller Pirelli seine Kalender mit Promis und Models wie Gisele Bündchen, Naomi Campbell, Cindy Crawford oder Heidi Klum an einen auserwählten Kreis. Das Werbegeschenk ist als Rarität bei Kunstsammlern beliebt - auch wegen der berühmten Fotografen hinter der Kamera.
Für die Ausgabe 2016 wurde Star-Fotografin Annie Leibovitz aus New York engagiert. Die 13 Aufnahmen in Schwarz-Weiß, die sie vergangenen Juli in ihrem New Yorker Studio schoss, haben es in sich.
Leibovitz wählte für ihren Kalender keine Pin-up-Girls, sondern starke Frauen. Jede von ihnen hat Großes geleistet - ob im wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen oder sportlichen Bereich. Auch das Alter spielte keine Rolle. So ist die 82-jährige Künstlerin Yoko Ono genauso porträtiert wie die 68-jährige Rocksängerin Patti Smith und die 34-jährige muskelbepackte Tennisspielerin Serena Williams. Die männliche Perspektive habe für sie keine Rolle gespielt, sagte Leibovitz. Sie wollte einen Kalender mit starken Frauen für starken Frauen erschaffen.
Mehr zum Thema