Peter Wawerzinek als Stadtschreiber in Dresden

Literarische Spaziergänge zur Sommerzeit

Der Schriftsteller Peter Wawerzinek zu Gast bei Deutschlandradio Kultur.
Der Schriftsteller Peter Wawerzinek zu Gast bei Deutschlandradio Kultur © Deutschlandradio / Cornelia Sachse
Peter Wawerzinek im Gespräch mit Korbinian Frenzel  · 12.08.2016
Seit Juni ist der Schriftsteller Peter Wawerzinek amtierender Stadtschreiber von Dresden und erlebt dort gerade die Urlaubszeit. Selbst Pegida sei gerade in Ferien, erzählt er von seinen Eindrücken aus der sächsischen Hauptstadt.
Der Sommer sei für ihn Besucherzeit in Dresden, sagte der Schriftsteller Peter Wawerzinek im Deutschlandradio Kultur. Mit seinem Freund Klaus Fiedler ließ er nun als Dresdner Stadtschreiber Spaziergänge in der Elbestadt aufleben, die sie einst in Berlin unternommen hatten und in einer Kolumne in der "Berliner Zeitung" mündete.

Junge Literatenszene in Dresden

Erkundet habe er nun auch die Dresdner Schriftstellerszene, sagte Wawerzinek. "Da sind ja die üblichen Verdächtigen", sagte er und nannte den Lyriker Thomas Rosenlöcher, den er schon kurz nach der Wende kennengelernt habe. "Es ist eine ganz agile, schöne Gruppe von neuen, jungen Autoren da, die dann auch so eine Art Slam-ähnliche Treffen machen." Für sie sei das Literaturhaus schon überaltet, sie suchten nach Alternativen.
Mehr zum Thema