pèlerinages - Kunstfest Weimar

14.09.2012
Das Finale, letzte "Anrufungen": Zimmermann lässt Licht auf Klangflächen fallen und zitiert aus Wagners "Parsifal", die obstinat wiederholte Tanzmelodie aus Ravels Meisterwerk beschwört primitive Rituale und vom Hinausgehen in die Natur erzählt der "fahrende Gesell" bei Mahler.
Die Geschichte der Staatskapelle Weimar, ehemals Großherzogliche Hofkapelle, reicht weit in die Vergangenheit zurück. Als Gründungsdatum gilt das Jahr 1602. Die Anstellung Johann Sebastian Bachs ist der erste Höhepunkt in der Geschichte der Kapelle, in der nachklassischen Zeit leitete der Mozartschüler Johann Nepomuk Hummel wichtige Reformen ein. Mit Franz Liszt, der ab 1842 in Weimar als Hofkapellmeister und Lehrer tätig war, erlebte das Musikleben hier seine Glanzzeit. Weimar wurde zu einem europäischen Zentrum für Musik, geprägt durch die Förderung zeitgenössischer Komponisten. Zwischen 1889 und 1894 war der junge Richard Strauss zweiter Kapellmeister und schärfte das Profil von Orchester und Theater.

1918 wurde die Hofkapelle, parallel zu den politischen Entwicklungen, in Weimarische Staatskapelle umbenannt. Auf Ernst Praetorius, der mit seiner jüdischen Frau emigrieren musste, folgte im Dritten Reich Paul Sixt als musikalischer Leiter. Mit Hermann Abendroth gelang gleich nach Ende des Zweiten Weltkriegs ein erfolgreicher Neuanfang, die Staatskapelle wurde zu einem deutschen Spitzenorchester. Abendroths Nachfolger, darunter Peter Gülke, George Alexander Albrecht, Jac van Steen und Carl St. Clair haben sich dem Erhalt dieser Position gewidmet. Seit Beginn der Spielzeit 2009/10 steht der schwedische Dirigent Stefan Solyom als Generalmusikdirektor und Chefdirigent an der Spitze des einzigen A-Orchesters des Landes Thüringen.

Michael Boder studierte an der Musikhochschule Hamburg und in Florenz. Im Anschluss war er Assistent von Michael Gielen an der Oper Frankfurt. Mit 29 Jahren übernahm er als Chefdirigent die musikalische Leitung der Oper Basel und ist seither regelmäßig zu Gast an den internationalen Staatsopern. Eine Reihe von Uraufführungen belegen seinen großen Einsatz für die zeitgenössische Musik. Seit der Spielzeit 2008/09 ist Michael Boder Generalmusikdirektor am Gran Teatro del Liceu in Barcelona. Ab der Konzertsaison 2012/13 wird er als Chefdirigent und künstlerischer Berater an die dänische Nationaloper in Kopenhagen wechseln.
pelerinages.de



pèlerinages - Kunstfest Weimar
Weimarhalle
Aufzeichnung vom 09.09.2012


Bernd Alois Zimmermann
"Photoptosis" Prélude für großes Orchester

Maurice Ravel
"Boléro" für Orchester

ca. 20:45 Uhr Konzertpause mit Nachrichten
Rückblick Kunstfest Weimar 2012 - Thema: Anrufung
Gespräch mit Nike Wagner und Ulrich Hauschild

Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 1 D-Dur


Staatskapelle Weimar
Leitung: Michael Boder