Peinliche Helmkampagne

Wer sind die wahren Krieger?

Mit der "Star Wars"-Figur Darth Vader wirbt das BMVI für das Tragen von Fahrradhelmen.
Mit der "Star Wars"-Figur Darth Vader wirbt das BMVI für das Tragen von Fahrradhelmen. © Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Von Vladimir Balzer · 20.05.2015
Mit einem berühmten Bösewicht animiert das Verkehrsministerium Radfahrer, mit Helm auf dem Kopf zu fahren: Auf den Plakaten ist Darth Vader aus "Star Wars" zu sehen. Vladimir Balzer reicht das nicht. Er fordert: Helme für alle und für jede Situation!
"Die Saga geht weiter", steht auf dem Plakat und daneben ist Darth Vader zu sehen in seiner schwarzen Kampfmontur. Das Bundesverkehrsministerium stellt sich Fahrradfahrer also als schwarze Ritter vor, als Menschen im Kriegszustand. Wenn das Ministerium es so sieht, was will man machen? Die Macht weiß bestimmt Bescheid. Was die Macht aber nicht weiß: Wie hat die Saga mit den vielen neuen Radfahrern begonnen? Ganz sicher nicht mit der deutschen Verkehrspolitik. Bund, Land, Kommunen - da heißt es: die Macht sei mit dir, Autofahrer! Die Regeln deines Universums gelten.
Und das wiederum heißt: Millionen Klonkrieger hinter Windschutzscheiben haben unsere Städte besetzt und setzen dabei giftige Gase frei. Da braucht man gute Verteidigungsstrategien, um die Städte wieder zurückzuholen aus den Klauen dieser Streitmacht. Ein direkter Kräftevergleich geht für das Rad dabei leider schlecht aus. Also brauch es eher Köpfchen - ein möglichst unbehelmtes - um gegen diese Streitmacht wenigstens eine kleine Chance zu haben. Man könnte die Armee der Klonkrieger zum Beispiel künstlich verlangsamen. Das verringert ihre Schlagkraft spürbar.
Klonkrieger sollen nur 30 Kilometer pro Stunde fahren
Warum ihr 50 Kilometer pro Stunde erlauben, wo doch 30 völlig reichen? Viel schneller ist diese Streitmacht im Durchschnitt in unseren Städten sowieso nicht unterwegs. Das wäre doch mal ein schönes neues Kapitel für die Saga. Das würde unsere Galaxie für alle etwas friedlicher und schöner machen.
Während des Wahlkampfes in Kiew trägt ein Bürgermeister-Kandidat eine Darth-Vader-Uniform.
Darth Vader fährt gar nicht Rad.© picture alliance / dpa / Evgeny Kotenko
Und der Helm für Fahrradfahrer? Das Thema hat ja die galaktischen Strategen des Verkehrsministeriums bis heute schlecht schlafen lassen, weshalb sie diese Kampagne in Auftrag gaben, damit sie wieder ruhigere Nächte haben. Was sie dabei nicht bedacht haben: Es verunglücken mehr Fußgänger als Fahrradfahrer. Daher muss diese Kampagne sofort erweitert werden - auf die Fußgänger. Nicht ohne Helm auf dem Bürgersteig!
Und - auf die Autofahrer. Warum fahren die eigentlich ohne Helm? Ein Wahnsinn, was die riskieren bei 220 auf der deutschen Autobahn. Also Helme für alle! Aufrüstung in der Galaxie Deutschland. Ich freue mich schon auf die vielen Schwarzen Ritter. Die Macht sei mit Euch. Ob nun zu Fuß, auf dem Rad, im Auto. Die Saga geht weiter!

Auch auf Twitter beschäftigen sich einige mit der Kampagne:

„Dein Foto – Dein Helm – für den guten Zweck“ an #dankhelm Mehr Infos: http://t.co/zUZm0Xb8Jf @BMVI #DarthVader pic.twitter.com/vMSX3BUBHn— Verkehr (@BMVI) 19. Mai 2015Darth Vader wirbt fürs Helmtragen - so sehen die Kollegen der @heuteshow die Aktion http://t.co/FsbuYSXSEg pic.twitter.com/CHbPj9z9i5— ZDF heute (@ZDFheute) 19. Mai 2015So geht Gewinnen: Bild (Du mit Darth Vader) Wunsch-Schule xy (z.B. Grundschule von früher) #dankhelm @BMVI Kapiert? pic.twitter.com/XNgzDBXP8e— Dorothee Bär (@DoroBaer) 19. Mai 2015@DoroBaer @BMVI Helmpflicht für Autofahrer wäre sinnvoller #dankhelm oder Abschaffen von gefährlichen Radwegen in 2. Linie oder oder oder...— Samuel Kutter (@SamuelKutter) 19. Mai 2015
Mehr zum Thema