Dienstag, 19. März 2024

Archiv

"Doki Doki Literature Club"
Der mysteriöse Spiele-Hype der Stunde

Gratis, ganz ohne Werbung, dazu eine auf den ersten Blick oberflächliche Mangaästhetik - aber dann eine zunehmend verstörende und gruselige Spielerfahrung: So wurde der "Doki Doki Literature Club" zum vieldiskutiertem Internet-Hype.

Christian Schiffer im Gespräch mit Christoph Reimann | 18.01.2018
    Doki Doki Literature Club, so heißt ein kostenloses Computerspiel, das gerade hochgelobt wird – und zwar von Kritikern als auch von Spielern. Das Spiel erlebt gerade einen beachtlichen Hype und das, obwohl es eigentlich schon letztes Jahr im September erschienen ist, Mund zu Mund-Propaganda sei Dank.
    Dieser Erfolg scheint recht mysteriös zu sein, zumindest dann, wenn man einen flüchtigen Blick auf Doki Doki Literature Club wirft: Da lächeln einen Manga-Figuren mit großen Augen an und trotzdem soll es sich um ein Horror-Spiel handeln. Was also steckt hinter diesem Mysterium? Wir haben den Corso-Spieleexperten Christian Schiffer losgeschickt, um das herauszufinden.