Patricia Barber Trio

22.07.2013
Den 15. Mai dieses Jahres wird die US-amerikanische Pianistin und Sängerin Patricia Barber sicherlich nicht so schnell vergessen. Nicht nur wegen des großartigen Klangs im Alten Sendesaal in Bremen und wegen des euphorischen Publikums. Es war auch ihr erstes Konzert in einer Triobesetzung, nur unterstützt von Bass und Schlagzeug.
Was genau an diesem Abend musikalisch passieren würde, war Patricia Barber noch kurz vor Beginn des Konzertes selbst nicht klar. Einen Plan gab es nicht, die Musikerin folgte ganz der Eingebung des Momentes und diese führten sie nicht nur durch ihr Repertoire der letzten 15 Jahre, sondern auch zu den Doors, Miles Davis aber auch zur Band Canned Heat, die Patricia Barber in ihrer eigenwilligen Art hinterfragte.

Jahrelang hatte Patricia Barber in kleinen Bars und Clubs in Chicago gespielt, bis sie 1989 ihr erstes Album aufnahm. Unter Druck setzt sich die Musikerin nicht. Immer wieder muss ihr Publikum mehrere Jahre auf ein neues Album warten.

Die Sängerin und Pianistin nimmt sich immer wieder sehr viel Zeit, ihre Gefühlswelt zu erforschen und sie dann in Texte und Noten zu fassen. Dabei bezeichnet sie sich selbst nicht als Poetin und auch eine Jazzpianistin im herkömmlichen Sinne will sie nicht sein. Eigentlich verweigert sie sich sämtlicher Erwartungen an sie, ist unberechenbar. Aber gerade das macht Abende wie diesen am 15. Mai so besonders.



In Concert: Patricia Barber Trio
Sendesaal Bremen
Aufzeichnung vom 15.05.2013

Patricia Barber, Gesang und Piano
Larry Kohut, Bass
Jon Deitemyer, Schlagzeug

Moderation: Thorsten Bednarz