Parker - Fragen Sie den Papagei

Nach einem Roman von Richard Stark · 30.01.2012
Nach seinem Überfall auf einen Geldtransport ist Parker auf der Flucht. In einer fast ausweglosen Situation lernt er Tom Lindahl kennen, der ihn versteckt. Tom hat seine eigenen Pläne: Parker soll ihm helfen, die Wetteinnahmen einer Pferderennbahn zu stehlen.
Das Versteckspiel in dem kleinen Ort, in dem jeder jeden kennt, gestaltet sich schwierig.
Die Lage spitzt sich zu, als Parker an einer Tankstelle erkannt wird.

Dennoch ziehen die beiden den nächtlichen Raubzug auf der Rennbahn durch und erbeuten zwei prall gefüllte Geldtaschen.


Aus dem Amerikanischen von: Dirk van Gunsteren
Bearbeitung und Regie: Irene Schuck
Mit: Wolfgang Pregler, Matthias Leja, Helmut Stange, Hans Kremer, Gerd Baltus u.a.
Ton: Gertrudt Melcher
Produktion: WDR 2010
Länge: 54‘07


Richard Stark ist eines der zahlreichen Pseudonyme des Schriftstellers Donald E. Westlake (1933-2008). Der Berufskriminelle Parker ist die zentrale Figur in seinen ab 1962 entstandenen Kriminalromanen. Westlake wurde von den Mystery Writers of America zum "Grand Master" ernannt.