Pariser Filigran / Londoner Abend

Von Peter Leonhard Braun · 14.02.2009
"Ich begann mit siebzehnachtzehn völlig blödsinnige, kleine Geschichten zu schreiben. Aber weil es besser war, 'irgendwas' zu studieren, studierte ich 'irgendwas' - Wirtschaft." Das Thema der Diplom-Arbeit: "Soziologie des Rundfunks". Der Rundfunk war's dann für immer. "Pariser Filigran" und "Londoner Abend" gehören zu Brauns ganz frühen Stundensendungen.
Keinesfalls "blödsinnige, kleine Geschichten", sondern stilistisch ausgefeilte Pretiosen, aus denen wir Ausschnitte senden. Drei Jahre später entstehen die großen Pionierleistungen des Radios: stereofone Dokumentationen, umgesetzt mit Toningenieuren des SFB.

Wir gratulieren "Leo" zum 80. Geburtstag.

Regie: Tom Toelle, Hans B. Müller
Darsteller: Wolfgang Kieling, Heiner Schmidt, Gerd Westphal u.a.
Produktionen: Sender Freies Berlin/ Südwestfunk/Westdeutscher Rundfunk 1964
Länge insgesamt: 54'30

Peter Leonhard Braun, geboren 1929 in Berlin. Feature-Autor, Feature-Chef des SFB, Manager der Internationalen Feature-Konferenz, des Prix Futura Berlin, des Prix Europa. Prix Italia 1973 für "Glocken in Europa". 2007 wurde er für sein Lebenswerk ausgezeichnet.