Paris prekär

La vie en rose

Morgensonne scheint in eine Strasse im Pariser Stadtteil Marais
Der Held dieses Pariser Tagebuchs bleibt Optimist. © picture alliance / dpa / Reinhard Kaufhold
Hörspiel von Tom Heithoff · 04.01.2016
Vor 20 Jahren kam er nach Paris. Große Pläne im Kopf, die halbfertige Doktorarbeit im Koffer. Heute hat er einen eher miesen Job in der Vorstadt, die Promotion ist noch immer nicht fertig und mehr als 18 Quadratmeter Wohnfläche sind nicht drin.
Doch der Held dieses Pariser Tagebuchs bleibt Optimist.

Mit: Lorenz Eberle
Produktion: der Autor 2014

Länge: 40'26

Tom Heithoff, geboren 1964, Journalist, Übersetzer, Autor und Hörspielproduzent. Seine Hörstücke, die zwischen Sofa, See und Küchentisch entstehen, wurden vielfach in der ARD gesendet. "La vie en rose" gewann den 1. Preis beim Berliner Hörspielfestival 2015.
Im Anschluss an das Hörspiel spricht Annette Schäfer mit Tom Heithoff über den Unterschied zwischen Spielern und Schauspielern, über Text und Improvisation und die Vorteile des langen Formats gegenüber der Serie.
Mehr zum Thema