Eurovision Song Contest

Kylie - douze points!

Die australische Sängerin Kylie Minogue performt in London.
Conchita Wurst gewann letztes Jahr - ist dieses Mal Kylie Minogue dran? © imago / Matrix
Von Andreas Stummer · 11.02.2015
Es begann als Gag der Moderatoren, nun darf Australien mit einer Wildcard beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Wien antreten. Wer für den fernen Kontinent startet, ist allerdings noch nicht klar.
Vor vier Jahren, bei Eurovision in Deutschland, gab’s Grüße nach Australien...
"Letztes Jahr, in Dänemark, gab es eine Premiere: Wenn auch nur als Pausen-füller, aber zum ersten Mal bei Eurovision sang Australien."
Dieses Jahr, zum 60. Jubiläum in Wien, ist Australien mit dabei – als Wildcard, als Fixstarter im Hauptfeld. Mit allem drum und dran.
"40 Länder – und Australien - sind mit am Start und ob wir es in die Top Ten schaffen, das liegt an den Zuschauern", sagt Julia Zemiro, die australische Eurovision-Moderatorin, "denn zum ersten Mal stimmt Australien mit ab. Ich habe jetzt schon Gänsehaut."
Die größten Eurovision-Fans außerhalb Europas
Die Australier sind die größten Eurovision-Fans außerhalb Europas, Millionen sind seit 1974 im Morgengrauen live mit dabei. In Kostümen, auf Partys, im Schlafanzug. Jetzt aber kann endlich mitgefiebert und mitgewählt werden.
"I think Australia should be part of Eurovision because it is fantastic, amazing."
"Es ist großartig dazuzugehören", meint ein Australier. Für seine Frau aber ist nur dabei zu sein längst nicht alles.
"Wir sollten nächstes Jahr den Song Contest gleich hier in Sydney abhalten. Aber warum in Australien aufhören ? Neuseeland sollte auch mitmachen."
AC/DC, Olivia Newton John oder gar Kylie Minogue?
Bleibt nur noch die Frage: Wer singt für Australien? Schließlich hat Europa nach fast drei Jahrzehnten Kylie Minogue schon genug gelitten ...
"Jemand ruft AC/DC an, ich Olivia Newton John, wir können Midnight Oil emailen und vielleicht ist Air Supply ja noch am Leben", meint Sam Pang, seit Jahren einer der australischen Eurovision-Moderatoren. Aber das Wort von der Straße ist: Raus mit den Oldies, ran mit dem jungen Gemüse!
Sollte – Schock, Horror - Australien gewinnen, dann findet der nächste Song Contest trotzdem irgendwo in Europa statt, mit Australia als Co-Gastgeber. Aber egal, ob sie "douze points" oder Buhrufe bekommen: Mit den Australiern am Start ist Eurovision 2015 bestimmt nicht das alte Lied.
Mehr zum Thema