Pamela Rosenberg

Wie wurden Sie zur "Hebamme für die Kunst"?

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Die ehemalige Indendantin der Berliner Philharmoniker, Pamela Rosenberg © picture alliance / dpa
Moderation: Ulrike Timm · 16.07.2014
Pamela Rosenberg war Opernintendantin und Kulturmanagerin und hat sich ihr ganzes Berufsleben damit beschäftigt, wie man Kunst ermöglicht. Wir fragen sie: Wie macht man das?
"Man ist unsichtbar, hilft, und dann ist man vergessen!", hat sie mal gesagt. Pamela Rosenberg war Opernintendantin und Kulturmanagerin in Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, Amsterdam und San Francisco. Bis 2010 war sie die Intendantin der Berliner Philharmoniker und schließlich Dekanin der American Academy in Berlin. Pamela Rosenberg hat sich ihr ganzes Berufsleben damit beschäftigt, wie man Kunst ermöglicht. Und zwar nicht nur durch Geld. Pamela Rosenberg hat die richtigen Menschen am richtigen Ort zusammengebracht, als Opernintendantin, Kulturmanagerin, als – wie sie sagt -"Hebamme für die Kunst". Jetzt ist sie im Ruhestand und will sich ganz und gar der musikalischen Frühförderung widmen.
Wie findet man für ein Opernhaus die optimale Sängerbesetzung? Wie lenkt man die Geschicke der Berliner Philharmonie? Wie gewinnt man Kinder für die klassische Musik?
Darüber spricht Ulrike Timm mit Pamela Rosenberg.