Palisander und Melasse

Von Raoul Hausmann · 12.12.2010
Raoul Hausmann schrieb ein Jahrzehnt vor der ersten Mondlandung ein ‘Mondhörspiel’, das er in ironischer Anlehnung an den Titel des musikalischen Werkes "Pelléas et Mélisande" von Maurice Maeterlinck Palisander und Melasse nannte. Die beiden Protagonisten dieses Science-Fiction-Hörstücks sind Palisander, "ein schönes Stück Holz" in Form einer Holzschale, und Melasse, eine süße Melone, die auf ihm ruht.
Die Explosion der Zentralheizung vereint beide und lässt sie auf dem Mond landen: "gemondet auf dem Mond". Dort führen sie ihren Dialog weiter, bis ein Trupp russischer Kosmonauten diesem ein Ende bereitet. "Wir sind die ersten Menschen auf dem Mond. Unsere Fahne weht dort seit 1959."

Regie: Heinz von Cramer
Mit: Franz Kutschera, Ingrid van Bergen, Matthias Ponnier
Produktion: WDR/Katholieke Radio Omroep Hilversum 1975
Länge: 69’09

Anschließend:
"Hausmann oder die Stellung der Zunge im Gaumen" von Nicolaus Einhorn.

Raoul Hausmann, geboren 1886 in Wien, gestorben 1970 in Limoges, Maler, Fotograf, Dichter. Mitbegründer der Berliner DADA-Bewegung. 1933 Emigration, lebte seit 1944 in Limoges.