Paläoanthropologe Friedemann Schrenk

Was lesen Sie aus den Knochen der Urmenschen?

Friedemann Schrenk
Knochensammler Friedemann Schrenk: Freude darüber, etwas zu entdecken, das noch kein anderer gefunden hat © privat
Moderation: Klaus Pokatzky · 04.01.2016
Was macht man, wenn man der Enge einer Kindheit auf der Schwäbischen Alb entkommen will? Eine Reise in die Welt der Fossilien - Millionen Jahre zurück in die Vergangenheit. So zumindest hat es Friedemann Schrenk getan.
Das Grundgefühl beim Fossiliensammeln vor der Haustür ist dem 59-jährigen Paläoanthropologen dennoch bis heute geblieben: Die Faszination und Freude darüber, etwas zu entdecken, das vor ihm noch keiner gefunden hat.
Mittlerweile sucht der Forscher aber weniger nach versteinerten Schalentieren und mehr nach unseren frühesten Vorfahren. Seit über 30 Jahren forscht Friedemann Schrenk auf dem afrikanischen Kontinent, der Wiege der Menschheit. Und zieht aus der Entwicklungsgeschichte des Urmenschen immer wieder Verbindungslinien zu uns und heutigen Entwicklungen.
Was liest er aus den Knochen der Urmenschen heraus? Wie helfen Dinosaurier bei der Entwicklung von Geschichtsbewusstsein? Inwiefern hat ihn seine Zeit in Südafrika während der Apartheid politisch sensibilisiert? Und warum plant er, Segelboote auf dem Malawi-See zu etablieren? Über diese Fragen und viele weitere hat sich Schrenk mit Klaus Pokatzky in unserer Sendung "Im Gespräch" unterhalten.
Mehr zum Thema