Pakistanische Frauen

Gefangen in der Tradition

Frauen sitzen in einem Raum, in dem sie vor Männergewalt in Pakistan geschützt werden sollen
Schutzraum für Frauen in Pakistan, die von Gewalt bedroht sind. © ZPress
Michael Groth im Gespräch mit Margarete Wohlan · 08.03.2018
"Frauen-Universitäten in Pakistan sind auf jeden Fall ein Fortschritt", sagt Michael Groth. Er hat eine in Lahore besucht und von den Studierenden gehört, dass Frauen oft an kulturelle Grenzen stoßen. Nach dem Studium müssten 20 Prozent zu Hause bleiben.
Frauen haben in Pakistans Städten eher Zutritt zu Bildung und Arbeit. In ländlichen Regionen "liege noch vieles im Argen", erklärt Michael Groth nach seiner Pakistan-Reise. Es gebe die Scharia, Ehrenmorde und häusliche Gewalt.
Dazu sagt Pakistans wohl bekannteste Anwältin für Frauenrechte, Hina Jilani:
"Pakistans Regierung muss die Gewalt gegen Frauen mit Strafen belegen, zu oft bleiben Männer bei solchen Taten straffrei."
Journalistin Hani Yussuf bestätigt im Interview die schwierige Situation der Frauen in Pakistan:
"Die rechtliche Gleichstellung existiert auf dem Papier, aber die Praxis hinkt hinterher."
Weitere Hintergründe werden im Interview erklärt.
Mehr zum Thema