Pablo Ziegler Trio

Tango-Nuevo mit Jazzästhetik

Pablo Ziegler Trio stellte während seiner Deutschlandtour sein neues Album "Desperate Dance" vor.
Pablo Ziegler Trio stellte während seiner Deutschlandtour sein neues Album "Desperate Dance" vor. © Pablo Ziegler
Moderation: Matthias Wegner · 15.02.2016
Der Pianist Pablo Ziegler – geboren 1944 in Buenos Aires – spielte bereits als 14-Jähriger in lokalen Jazzbands und gab bald seine ersten Solo-Konzerte. Ab 1978 gehörte Ziegler dem Quintett des legendären Tango-Nuevo-Komponisten und Bandoneon-Spielers Astor Piazzolla an und war mit diesem weltweit unterwegs.
Auch mit seinen eigenen Ensembles und Projekten bekam Ziegler ausgesprochen gute Resonanzen. Er konzertierte mit den Londoner Symphonikern und anderen namhaften Orchestern, er gab aber auch immer wieder Konzerte in kleinen Besetzungen, z.B. in der New Yorker "Knitting Factory".

Mit dem Gitarristen Quique Sinesi steht ihm ein Partner zur Seite, der seit seinem 17. Lebensjahr mit Dino Saluzzi und wenig später auch mit Ziegler zusammenarbeitet. Als "Special Guest" unterstützt der argentinische Bandoneon-Spieler Walter Castro das Duo. Er gilt als einer der großen Bandoneonisten Argentiniens und ist neben seiner langjährigen Arbeit mit Pablo Ziegler und Quique Sinesi u.a. mit Bands wie TangoLoco oder als Solist mit Orchestern weltweit auf Tournee.
Im Mittelpunkt der aktuellen Deutschlandtournee steht das Material des neuen Albums "Desperate Dance", auf dem Pablo Ziegler sehr gekonnt an einer Weiterentwicklung des "Tango Nuevo" arbeitet und dabei unüberhörbar auf das Vokabular des Jazz zurückgreift.
Aufzeichnung vom 05.02.2016
Schinkelhalle, Potsdam
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Pablo Ziegler Trio.© Pablo Ziegler
Pablo Ziegler, Piano
Quique Sinesi, Gitarre
Walter Castro, Bandoneon