Ost-West im Krimi-Doppelpack

Auf einem Feld bei Rerik (Mecklenburg-Vorpommern) beginnt der Raps am 10.04.2014 zu blühen. Nach einem milden Winter und einem relativ warmen Frühlingsanfang beginnt die Rapsblüte in diesem Jahr einige Zeit früher. Foto: Bernd Wüstneck/dpa
Hummel auf Rapsblüte © picture alliance / ZB / Bernd Wüstneck
Vorgestellt von Clarisse Cossais · 30.06.2014
Als Kind musste er erleben, wie der Gärtner Hummeln mit der Rosenschere brutal zerstückelte. Fortan widmete er diesen Tieren sein Leben. Allerdings teilte seine Frau diese Passion nicht. Nun ist sie tot und der Hummel-Forscher steht vor Gericht.
Der Hummelforscher
Als Kind musste er erleben, wie der Gärtner Hummeln mit der Rosenschere brutal zerstückelte. Fortan widmete er diesen Tieren sein Leben. Allerdings teilte seine Frau diese Passion nicht. Nun ist sie tot und der Hummel-Forscher steht vor Gericht.
Von Niels Höpfner
Regie: Thomas Köhler
Mit: Wolfgang Büttner
Produktion: SWF 1984
Länge: 26'00
Der Bart ist ab
Theo Maus wurden vor einer Ausstellung zwei "Antwerpener Bartzwerge" gestohlen. Die Zwerghühner hätten die Chance auf einen Preis gehabt. Der ermittelnde Polizist hat etliche Verdächtige, aber keine Beweise.
Von Peter Gauglitz
Regie: Ingo Langberg
Mit: Jürgen Kluckert, Werner Troegner, Harry Küster u.a.
Produktion: Rundfunk d. DDR 1978
Länge: 26'00
Niels Höpfner, geboren 1943, lebt in Köln, Literaturkritiker, Publizist, Autor.
Peter Gauglitz, geboren in Berlin, schrieb Fernsehspiele, Kabaretttexte, Hörspiele über den Kriminalanwärter Marzahn.