Ost-West im Krimi-Doppelpack

Helmut Krauss, Burkhardt Klaußner, Klaus Mehrländer im Hörspielstudio am Mikrofon.
Helmut Krauss, Burkhardt Klaußner, Klaus Mehrländer (v.lks.) © Deutschlandradio / Jonas Maron
27.01.2014
"Gold unterm Sakko" und "Eine ganze Ladung Fliesen". Vorgestellt von Clarisse Cossais
Gold unterm Sakko
Von Michael Molsner

Regie: Klaus Mehrländer
Mit: Wolfgang Reichmann, Vadim Glowna, Christine Davis u.a.
Produktion: SWF 1970

"Egghead" bewirbt sich bei einer Firma, die illegalen Goldexport betreibt. Noch am selben Tag soll er Edelmetall nach Hongkong fliegen. Kann man ihm vertrauen?

Michael Molsner, 1939 in Stuttgart geboren, Schriftsteller.


Eine ganze Ladung Fliesen

Von Dietrich Knak

Regie: Werner Grunow
Mit: Werner Senftleben, Edwin´Marian, Otmar Richter u.a.
Produktion: Rundfunk d. DDR 1980

Der 80-jährige Spalteholz ist Pförtner in einem volkseigenen Baubetrieb. Als eine Ladung Fliesen - in der DDR die 3. Währung - verschwindet, ist er verdächtig. Er hatte das Tor nach einem Anruf verlassen. Jetzt sucht er nach den Dieben.

Dietrich Knak, 1942 bei Danzig geboren, lebte in Leipzig und siedelte noch vor der Wende in den Westen über.