Ost-West im Krimi-Doppelpack

"Kidnapping" und "Kleine Champignons"

Als Herr Gobisch nach Hause kommt, riecht es nicht nur nach der Pilzpfanne, die seine Frau zubereitet hat
Als Herr Gobisch nach Hause kommt, riecht es nicht nur nach der Pilzpfanne, die seine Frau zubereitet hat © imago/Westend61
Vorgestellt von Clarisse Cossais · 24.09.2018
Ein entführter Generaldirektor, der sich auf seine trickreiche Ehefrau verlassen kann und eine tragische Pilzvergiftung, an der die Polizei zunehmend Zweifel hat.
Kidnapping
Generaldirektor Feld wurde entführt, eine halbe Million soll seine Frau bereitstellen. Da er dringend Medikamente braucht, gestehen die Erpresser ihr zu, ein Rezept zu besorgen. Das hätten sie besser nicht tun sollen.

Von Theo Lingen
Regie: Heinz-Günter Stamm
Musik: Frank Duval
Mit: Solveig Thomas, Hans Brenner, Mogens von Gadow, Michael Cramer, Max Eckhardt, Hans Korte, Joachim Wichmann, Richard Lauffen, Lisa Ravel-Frank
Produktion: BR 1974

Der populäre Schauspieler ("Im weißen Rößl", "Hurra, die Schule brennt") Theo Lingen in einer undatierten Aufnahme. Er wurde am 10. Juni 1903 als Theodor Schmitz in Hannover geboren und ist am 10. November 1978 in Wien gestorben.
© picture-alliance / dpa
Theo Lingen, alias Franz Theodor Schmitz (1903–1978), Schauspieler, Regisseur, Autor.
Kleine Champignons
Als Herr Gobisch nach Hause kommt, liegt seine Frau tot im Keller. Sie hatten wieder gestritten, er war zur Tochter gefahren. Im Haus riecht es nach einem Herzmedikament, aber Trudchen Gobisch hatte sich auch Pilze zubereitet.

Von Friedel Hohnbaum-Hornschuch
Regie: Joachim Gürtner
Mit: Erik S. Klein, Käthe Reichel, Ernst Meinke, Katharina Tomaschewski
Produktion: Rundfunk der DDR 1982

Friedel Hohnbaum-Hornschuch, in Hettstedt in Sachsen-Anhalt geboren, studierte Literatur und arbeitete bei der Berliner Zeitung als Redakteurin. Sie schreibt Bücher und Hörspiele, zuletzt arbeitete sie als Lektorin.