Orlande di Lasso - Musiker der Renaissance

Der "Viersprachendruck“ als Visitenkarte

29:04 Minuten
Anonymes Porträt des Komponisten Roland de Lassus (Orlando di Lasso) (1532-1594).
Anonymes Porträt des Komponisten Roland de Lassus (Orlando di Lasso) (1532-1594). © imago/Leemage
Von Bernhard Schrammek · 04.12.2019
Der Münchner Hofkapellmeister Orlando di Lasso war eine der schillerndsten Musikerpersönlichkeiten des 16. Jahrhunderts. Um seine Ausnahmestellung noch zu verdeutlichen, veröffentlichte er 1573 einen Druck mit Vokalwerken in vier verschiedenen Sprachen.
Er war ein besonderer Europäer seiner Zeit, musikalisch wie sprachlich. Sein Können zeigt er auch in der Vielfalt der musikalischen Formen, die Orlando die Lasso zu bedienen weiß: In der Sammlung befinden sich Motetten in lateinischer Sprache, italienische Madrigale, französische Chansons und deutschsprachige Lieder. Diese enorme Stilvielfalt machte ihm kein Zeitgenosse nach.
Mehr zum Thema