Oper in deutschen Ländern

12.04.2014
Gefühlswirren beherrschen die griechische Götterwelt. Jupiter liebt die Nymphe Calisto, die sich als Jungfrau Dianas allerdings empört von ihm abwendet. Jupiter jedoch greift zu einer List: Er verwandelt sich in Diana und lockt Calisto mit zärtlichen Worten an ein schattiges Plätzchen.
Auch Endimione, der Diana liebt, geht dem Verwechslungsspiel Jupiters auf den Leim. Als der eifersüchtige Pan Diana nachstellt und die nicht weniger eifersüchtige Juno den Schwindel ihres Gatten Jupiter durchschaut, ist der Familienkrach vorprogrammiert.
Der Monteverdi-Schüler Cavalli schrieb die Verwandlungs- und Verkleidungsintrige an einem Wendepunkt in der frühen Operngeschichte: War die Oper bis kurz vor der Uraufführung von "La Calisto" 1651 oder 1652 noch eine rein höfische Gattung gewesen, so hatte die Eröffnung des ersten öffentlichen Opernhauses in Venedig 1637 das Genre belebt.
Das Libretto stammt von Giovanni Faustini. Es war eine seiner letzten Arbeiten, die sich aus antiken Quellen speist und zahlreiche Motive aus Ovids "Metamorphosen" übernimmt. Cavalli schrieb dafür eine erfindungsreiche und affektvolle Musik.
Die junge Regisseurin Teresa Reiber, die sich in der Wartburg mit der Regie einer Kurzfassung von Wagners "Ring des Nibelungen", mit "Hamlet in 15 Minuten" von Tom Stoppard und mit der Uraufführung der Kammeroper "Büchners Frauen" vorgestellt hat, inszeniert die Neuproduktion.
Oper in deutschen Ländern
Aufzeichnung der Premiere am 08.03.2014

Francesco Cavalli
"La Calisto"
Dramma per musica in drei Akten und einem Prolog
Libretto: Giovanni Faustini

Die Natur - Nicola Amodio
Das Schicksal - Emma Pearson
Die Ewigkeit - Sharon Kempton
Giove / Jupiter -Thomas de Vries
Mercurio / Merkus - Brett Carter
Calisto - Emma Pearson
Endimione - Matthew Shaw
Diana - Merit Ostermann
Linfea / Furie II - Erik Biegel
Pane - Nicola Amodio
Silvano - Hye-Soo Sonn
Giunono / Juno - Sharon Kempton
Satirino / Furie I - Sarah Jones
Orchester des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden
Leitung: Sébastien Rouland
ca. 21:30 Uhr Nachrichten