Oper in deutschen Ländern

29.03.2014
Ein "Gesellenstück eines flügge werdenden Wagnerianers, der sich seinen Weg zur Unabhängigkeit ertastete", nannte Richard Strauss rückblickend seine erste musikdramatische Komposition. In "Guntram" zeigen sich gleichzeitig Nachfolge und Abnabelungsversuch vom übermächtigen Schatten des Werkes Richard Wagners.
Guntram (schon der Name verweist in der Kombination aus Gunther und Wolfram auf die Werke Wagners), Mitglied eines Geheimbundes, tötet unfreiwillig den tyrannischen Herzog Robert. Doch war es wirklich Notwehr oder entsprang die Tat seiner Zuneigung zu Freihild, der unglücklichen Gattin Roberts, die Guntram zuvor am Selbstmord gehindert hatte?
Da er diesen Verdacht gegenüber sich selbst nicht gänzlich abstreiten kann, entsagt Guntram der Liebe zu Freihild. Statt sich jedoch dem Richtspruch der Bruderschaft zu unterwerfen, zieht er sich in die Einsamkeit zurück.
Die mittelalterliche Szenerie, der Topos von der Erlösung durch Entsagung, Guntrams Anspruch auf Eigenverantwortlichkeit und zahllose musikalische Anklänge belegen offenkundig Strauss’ Inspirationsquelle.
Nur vereinzelte Vorstellungen waren seinem Opernerstling nach der Uraufführung 1894 vergönnt - bewährt hat er sich in konzertanter Form, in der er nun an der Semperoper zu erleben ist.
Oper in deutschen Ländern
Semperoper Dresden
Aufzeichnung der Premiere am 23.02.2014

Richard Strauss
"Guntram"
Oper in drei Aufzügen op. 25
Libretto: Richard Strauss

Der alter Herzog - Georg Zeppenfeld, Bass
Freihild, seine Tochter - Marjorie Owens, Sopran
Herzog Robert, ihr Gemahl - Markus Butter, Bariton
Guntram - Frank van Aken, Tenor
Friedhold - Simon Neal, Bass
Des Herzogs Narr - Aaron Pegram, Tenor
Eine alte Frau - Christa Mayer, Alt
Ein alter Mann - Gilles Ragon, Tenor
Ein jüngerer Mann - Tomislav Lucic, Bass
Vasallen und ein Bote - Evan Hughes, Tilmann Rönnebeck,
Peter Lobert, Pavol Kubán
Herren des Sächsischen Staatsopernchores Dresden
Sächsische Staatskapelle Dresden
Leitung: Omer Meir Wellber

nach Opernende ca. 21:57 Uhr Nachrichten