Oper in deutschen Ländern

09.02.2013
Die erste Oper von Benjamin Britten entstand nach einer Dichtung von George Crabbe, eines in der Grafschaft Suffolk an der englischen Ostküste geborenen Literaten, der sich vor allem der Lage der Armen und Benachteiligten widmete. Unter dem Eindruck von dessen 1810 entstandener Dichtung "The Borough" kehrte der Komponist aus den USA, wo er während der letzten Jahre des Zweiten Weltkriegs gelebt hatte, in seine Heimat zurück, um die bereits begonnene Komposition hier zu beenden.
Britten stammte selbst aus Suffolk und war diesem Landstrich eng verbunden. Besonders wichtig war ihm stets das Meer, das wandelbar und überwältigend das Leben der Küstenbewohner bestimmte. In "Peter Grimes", so sagte er einmal, habe er den ständigen Kampf der Männer und Frauen zeigen wollen, deren Existenzgrundlage das Meer sei.

Wie dieser Kampf, der nicht selten ein Überlebenskampf war, die Gemeinschaften in den kleinen Küstenorten und Dörfern prägte, wie er die Menschen hart und kompromisslos machte, das zeigt Brittens Oper mit verstörender Klarheit. Im Mittelpunkt steht der Fischer Peter Grimes, ein menschenscheuer Einzelgänger, der wegen des ungeklärten Todes seines Lehrjungen ins Fadenkreuz von Anschuldigungen und Ablehnung gerät.

Der amerikanische Regisseur David Alden inszenierte das Werk, mit dem Britten berühmt wurde, 2009 an der English National Opera in London. Die Radikalität und suggestive Kraft seiner Bilder begeisterten Publikum und Kritik, und bestätigen einmal mehr, dass "Peter Grimes" zu den wichtigsten Opernwerken des 20. Jahrhunderts zu zählen ist. Seine Inszenierung hat am 25. Januar 2013 an der Deutschen Oper Premiere.
deutscheoperberlin


Oper in deutschen Ländern
Live aus der Deutschen Oper Berlin

Benjamin Britten
"Peter Grimes"
Oper in einem Prolog und drei Akten
Libretto: Montagu Slater nach George Crabbe
In englischer Sprache

Peter Grimes - Christopher Ventris, Tenor
Ellen Orford - Michaela Kaune, Sopran
Captain Balstrode - Markus Brück, Bariton
Auntie, Wirtin - Rebecca de Pont Davies, Alt
Ihre Nichte - Hila Fahima/Martina Welschenbach, Sopran
Bob Boles - Thomas Blondelle, Tenor
Swallow - Stephen Bronk, Bass
Pastor Horace Adams - Clemens Bieber, Tenor
Mrs Sedley - Dana Beth Miller, Mezzosopran
Ned Keene - Simon Pauly, Bariton
Hobson - Albert Pesendorfer, Bass
Chor der Deutschen Oper Berlin
Orchester der Deutschen Oper Berlin
Leitung: Donald Runnicles

ca. 21:00 Uhr Pause mit Nachrichten