Oper in deutschen Ländern (II)

10.03.2013
Bereits 1837 unterzeichnete Meyerbeer den Vertrag für die seine Oper "L‘Africaine", die drei Jahre später in Paris zur Uraufführung kommen sollte. Aus den drei Jahren wurden fast dreißig.
Inès, die Tochter eines portugiesischen Admirals, liebt den Offizier Vasco de Gama, der schon seit zwei Jahren mit dem Schiff auf Entdeckungsreise unterwegs ist. Groß ist ihr Entsetzen, als sie erfährt, dass die Expedition Schiffbruch erlitt und die gesamte Besatzung zu Tode kam...
Doch unverhofft kehrt Vasco als einziger Überlebender zurück, wird allerdings sogleich inhaftiert, weil er sich zu beleidigenden Äußerungen gegenüber der Inquisition hinreißen lässt. Inès gelingt es, den Geliebten zu retten. Als Zeichen seiner Dankbarkeit überlässt Vasco daraufhin Inès eine Sklavin, die er von seiner Reise mitgebracht hat: Sélica. Das Unglück nimmt seinen Lauf, denn auch Sélica liebt Vasco. Am Schluss ist sie es, die für das Glück des Geliebten ihr eigenes Leben opfert.

Bereits 1837 unterzeichnete Meyerbeer den Vertrag für die neue große Oper "L‘Africaine", die drei Jahre später in Paris zur Uraufführung kommen sollte. Aus den drei Jahren wurden fast dreißig, in denen u. a. die ursprünglich geplanten Handlungsorte (zwei Akte sollten nicht mehr in Afrika, sondern in Indien spielen) geändert wurden. Daraus folgend sollte der Titel nun "Vasco de Gama" heißen. 1864 starb Meyerbeer, ohne dass die Oper ihre endgültige Form gefunden hatte.

Der belgische Musikwissenschaftler François-Joseph Fétis stellte deshalb aus der Menge an Partiturmaterial eine verkürzte Spielfassung her, die unter dem Titel "L‘Africaine" 1865 ihre Uraufführung in Paris erlebte. Diese im Grunde sehr verdienstvolle Arbeit wurde durch den Umstand geschmälert, dass Fétis‘ an den praktischen und künstlerischen Möglichkeiten orientierte Fassung diverse Ungereimtheiten in der Handlung aufwies, weil er nicht konsequent die Änderungen Meyerbeers umsetzte. Die kritische Ausgabe von Jürgen Schläder, die in Chemnitz erstmalig aufgeführt wird, berücksichtigt nun alle veröffentlichten und unveröffentlichten Werkteile, die bei Meyerbeers Tod vorlagen.
theater-chemnitz


Oper in deutschen Ländern
Oper Chemnitz
Aufzeichnung vom 02.02.2013

Giacomo Meyerbeer
"Vasco de Gama" (Die Afrikanerin)
Libretto: Eugène Scribe
Erstaufführung der revidierten Fassung

Akt IV und V

Don Pédro - Kouta Räsänen
Don Diègo - Martin Gäbler
Inès - Guibee Yang
Vasco de Gama - Bernhard Berchthold
Don Alvar - André Riemer
Großinquisitor/Oberpriester - Rolf Broman
Nélusko - Nikolay Borchev
Sélika - Claudia Sorokina
Anna - Tiina Penttinen
Ein Matrose/Ein Priester - Tommaso Randazzo
Ein Ratsdiener - Matthias Repovs
Chor der Oper Chemnitz
Robert Schumann Philharmonie
Leitung: Frank Beermann

nach dem 4.Akt Konzertpause mit Nachrichten