Oper

Derber Schwank

Undatierte Aufnahme des österreichischen Komponisten und Dirigenten Gustav Mahler (1860-1911)
Der Komponist Gustav Mahler hat Webers Oper "Die Drei Pintos" bearbeitet © picture-alliance / dpa
25.10.2014
20 Jahre Deutschlandradio - das ist ein Anlass ins Archiv zu blicken. Wichtige Produktionen bringen wir noch einmal: Heute Carl Maria von Webers Oper "Die Drei Pintos", die Gustav Mahler vollendet hat.
Es ist eine klassische Verwechslungskomödie - den Zeitgenossen erschien die Fabel allerdings zu unelegant. Es fehle ihr "die Feinheit, die in Mozarts ‚Hochzeit des Figaro' so anziehend wirkt." Das schrieb ein Zeitgenosse der späten Erstaufführung von Carl Maria von Webers komischer Oper "Die Drei Pintos".
"Das sei mehr von schwankartiger Derbheit", was dort in einem spanischen Gasthof und einem Madrider Palast geschehe, so der anonyme Kritiker weiter. Die Handlung ist einigermaßen simpel: Zwei Partriarchen haben ihre Kinder für eine Vernunftehe vorgesehen. Don Pinto, der junge Bräutigam in spe, macht sich auf in die Metropole Madrid, um dort seine Braut kennen zu lernen. Die heißt Clarissa und liebt einen anderen. Der Geliebte trägt den Namen Don Gomez.
Auf der Anreise wird der betrunkene Don Pinto vom Studenten Gaston in einem Gasthof seiner Papiere und seines Geldes beraubt. Gaston will gleich auch noch die arrangierte Hochzeit mitnehmen, verliert nach seiner Ankunft in Madrid aber die Lust, als sich ihm Don Gomez - der Liebhaber - in den Weg stellt. Beide Männer beschließen, die Identität Don Pintos noch einmal zu tauschen. Don Gomez ist jetzt Don Pinto, stellt sich der Brautfamilie vor und erhält natürlich das Ja-Wort Clarissas. Als schließlich der erste, der echte Don Pinto eintrifft, ist alles zu spät. Er - der naive Landmann wurde beraubt und betrogen.
Carl Maria von Weber hat seine "Drei Pintos" nicht vollenden können. Er starb darüber. Seine Witwe bat Giacomo Meyerbeer um die nötigen Arbeiten zur Vollendung. Der vergaß das Fragment. Erst in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts machte sich Gustav Mahler daran, "Die Drei Pintos" zu bearbeiten. Und war recht erfolgreich damit - der anonyme Kritiker bescheinigte ihm gute Arbeit geleistet zu haben: "Die Introduktion zum zweiten Akt ist von Mahler sehr geschickt zusammengestellt, wie überhaupt die ganze Einrichtung als eine achtungswerthe Talentprobe des jungen Komponisten erscheint. Die Melodien selbst sollen fast alle aus dem Weber'schen Nachlaß entnommen sein, wenn sie auch nicht für die drei Pinto's komponirt waren."
Wir dokumentieren an dieser Stelle eine konzertante Aufführung der "Drei Pintos" vom September 1999 aus der Berliner Philharmonie. Marek Janowski leitete das Deutsche Symphonie Orchester und den Rundfunkchor Berlin und ein namhaftes Solistenensemble.
20 Jahre Deutschlandradio
Philharmonie Berlin
Aufzeichnung vom 26. September1999
Carl Maria von Weber
"Die drei Pintos", Scherzhafte Oper in drei Aufzügen
Libretto: Carl Maria von Weber und Theodor Hell nach "Der Brautkampf" von Carl Ludwig Seidel
bearbeitet und vollendet von Gustav Mahler
Don Pantaleone de Pacheco - Friedrich Mohlsberger, Bariton
Don Gomez de Freires - Scot Weir, Tenor
Clarissa - Michaela Kaune, Sopran
Laura - Gabriele Sima, Sopran
Don Gaston Viratos - Gunnar Gudbjörnsson, Tenor
Ambrosio - Thomas Mohr, Bariton
Don Pinto de Fenseca - Andreas Kohn, Bass
Der Wirt - Sören Jäckel, Bass
Inez - Janet Williams, Sopran
Rundfunkchor Berlin
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Leitung: Marek Janowski