Online-Computerspiele

Talking Games - Streifzüge durch virtuelles Terrain

Zwei Laptops stehen sich gegenüber. Hände tippen darauf.
Sind virtuelle Online-Spiele für ihre Nutzer mittlerweile mehr als reiner Zeitvertreib? © picture alliance / dpa - Aliisa Piirla
Von Raphael Smarzoch · 24.04.2016
Jeden Tag geht Angel für mehrere Stunden online und streamt Computerspiele. Ihre Community schaut ihr dabei zu und chattet mit ihr. Angel antwortet per Webcam. Die junge Gamerin versteht ihren Kanal nicht nur als Unterhaltungsplattform, die ihren Lebensunterhalt sichert, sondern auch als Diskussionsforum.
Elektronische Spiele sind aber für die Streamerin nicht nur bloßer Zeitvertreib. Sie kommentieren zudem gesellschaftliche Entwicklungen, formulieren moralische Probleme, machen Spieler zu Komponisten und Geschichtenerzählern und helfen ihnen, die Kunst des Scheiterns zu erlernen. Ein Feature von Raphael Smarzoch über Streifzüge durch virtuelles Terrain via Online-Streaming, die mehr sind als bloße Unterhaltung: eben auch Job, Community und soziales Forum.
Produktion: NDR/WDR2015 (in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover)