One from In the Room

Von Sung Hwan Kim · 27.05.2011
Der in Korea aufgewachsene Künstler Sung Hwan Kim entwickelte seine "In the room series" als eine multimediale Form des Geschichtenerzählens, um zu untersuchen, wie sich das Erzählen durch das Nebeneinanderstellen von unterschiedlichen Sprachen, Kulturen, Genres, Geschlechtern und Generationen verwandelt.
"Ich habe mir einen Raum vorgestellt, der wie eine Schachtel angelegt ist und von dem pulsierend eine Geschichte ausgeht." (Sung Hwan Kim)

In Zusammenarbeit mit dem new Yorker Musiker dogr alias David Michael DiGregorio komponiert Sung ein dichtes Geflecht aus übereinander gelegten Stimmen mit unterschiedlichen Effekten und Instrumenten: Stimmliche Harmonien verweben sich mit der Erzählung.


Realisation: Sung Hwan Kim und David Michael DiGregorio
Mit: Sung Hwan Kim, dogr, Byungjun Kwon
Produktion: BR 2010
Länge: 43'39

Sung Hwan Kim, geboren 1975 in Seoul, lebt als feier Künstler in New York. Zahlreiche internationale Preise und Ausstellungen. Karl-Sczuka-Förderpreis 2010 für diese Produktion.