Dienstag, 23. April 2024

Archiv

FIFA-Skandal
Woche der Wahrheit für Platini und Blatter?

Der FIFA-Experte Thomas Kistner glaubt, dass die Anhörung der FIFA-Ethikkommission am 18. Dezember Michel Platinis Karriere endgültig beenden könnte. Auch sein Entlastungsversuch könnte ihm noch auf die Füße fallen, sagte er im DLF. Ähnliche Strukturen wie im "FIFA-Sumpf" erkenne er beim IOC.

Thomas Kistner im Gespräch mit Marina Schweizer | 12.12.2015
    Michel Platini und Sepp Blatter während der WM 2014 beim Spiel Deutschland gegen Portugal.
    Michel Platini und Sepp Blatter während der WM 2014 beim Spiel Deutschland gegen Portugal. (imago/sportfoto/Ulmer/Teamfoto)
    Platini hatte versucht, sich mit einem Dokument von den Vorwürfen der Ethikkommission zu entlasten - allerdings macht er das erst jetzt geltend, laut Reglement der Ethikkommission müssen aber alle den Sachverhalt betreffenden Dokumente bereits bei der ersten Anhörung vorgelegt werden.
    Seit gegen die FIFA und ihre Funktionäre ermittelt werde, schauten viele andere große Sportverbände, die wegen der für sie angenehmen Steuerpolitik ihren Sitz in der Schweiz hätten, mit Spannung auf das Verfahren gegen Blatter und Platini, vorneweg das IOC. Das sei mindestens genauso intransparent wie die FIFA, sagte Kistner. Und mit Thomas Bach gebe es einen Funktionär der alten Schule an der Spitze, mit besten Verbindungen und vertraut mit Hinterzimmer-Absprachen.
    Der Journalist Thomas Kistner
    Der Journalist Thomas Kistner (imago stock & people)
    Das Gespräch mit Thomas Kistner können Sie mindestens sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.