"Oben"

16.09.2009
Der 78 Jahre alte Carl Fredericksen widersetzt sich Immobilienhaien: Um sein Haus zu behalten, nimmt er einfach Hunderte von Luftballons zu Hilfe, um davonzufliegen. Dabei erfüllt sich der Witwer, der immer einmal nach Südamerika reisen wollte, einen lang gehegten Traum. Begleitet wird Carl auf seiner Reise von einem achtjährigen Jungen, und beide müssen diverse Abenteuer bestehen.
Die Mischung aus Märchen und realem Hintergrund, Poesie, Melancholie und Witz kann vollkommen überzeugen, und die ganze visuelle Vielfalt und Kraft der Bilder lässt sich diesmal auch in 3D genießen.

Es bleibt dabei: Die originellsten, ungewöhnlichsten, mutigsten und vor allem besten Hollywoodfilme kommen derzeit aus dem Hause PIXAR.

USA 2009. Regie: Peter Docter und Bob Peterson, mit den Stimmen von Dirk Bach und Karlheinz Böhm. FSK: ohne Altersbeschränkung. Länge: 96 Minuten

Filmhomepage "Oben"