Nur die Tiger überleben

Die Autoren Heide und Rainer Schwochow
Die Autoren Heide und Rainer Schwochow © Deutschlandradio / Jonas Maron
Von Heide und Rainer Schwochow · 19.02.2014
Arnold K., 30 Jahre alt, ist fest überzeugt: Nur Geld macht wirklich frei. Er will zur Luxusklasse gehören. Deshalb besucht er Imageberater, Management- und Bewerbungstrainingskurse, kauft Bücher mit Geheimtipps und lässt nichts unversucht, sein Ziel zu erreichen.
Das Feature erzählt vom tragikomischen Versuch eines Menschen, sich selbst zur Kunstfigur zu stilisieren. Fit sein für die Marktwirtschaft, das will gelernt sein. Doch was Ende der 90er-Jahre noch ungewohnt war, gehört heute zur Normalität unserer durchökonomisierten Lebenswelt: Selbstvermarktung, Eigeninitiative und der neoliberale Neusprech in aller Munde.
Regie: Heide Schwochow
Mit: Astrid Meyerfeldt, Axel Wandtke, Klaus Piontek
Ton: Thomas Monnerjahn

Produktion: DLR Berlin 1997
Länge: 49‘41
(Wiederholung vom 19.07.1997)
Heide Schwochow, geboren 1953 auf Rügen, studierte Pädagogik, Schauspielregie, Journalistik. Hörfunk- und Drehbuchautorin, Regisseurin. Rainer Schwochow, geboren 1952 in Berlin, Elektromonteur, studierte Theaterwissenschaft. Journalist und Autor.