Nur der Tod ist sicher

Von Matthias Eckoldt · 18.02.2010
Unsere Wahrnehmung über Risiken in dieser modernen und komplexen Welt ist höchst subjektiv und manchmal auch unbegründet. Nehmen wir als Beispiel das Fliegen, mit dem nicht Wenige so ihre Probleme haben, vor allen Dingen dann, wenn es über die Meere geht. Die Wahrheit ist aber, dass wer mit dem Auto zum Flughafen fährt und dort lebend ankommt, die Hälfte des Reiserisikos schon hinter sich hat.
Manchmal ist der Fall nicht so klar. Immer öfter steht der Einzelne vor Entscheidungen, deren Tragweite er nur schwer überblicken kann. Soll ich das Risiko einer möglicherweise tödlich verlaufenden Grippeerkrankung eingehen, oder mich besser impfen lassen? Nutzen mir Maßnahmen zur Krebsfrüherkennung tatsächlich?

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat.