Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Homosexualität
Wie gelingen Toleranz in Job und Ausbildung?

Während der diesjährige Kölner Christopher Street Day auf das Thema Vielfalt in der Ausbildung aufmerksam machen will, demonstrieren in Baden-Württemberg Tausende Menschen gegen einen Aktionsplan der Landesregierung, die sich für Vielfalt in Ausbildung und Beruf einsetzt.

Moderation: Benedikt Schulz | 27.06.2015
    Eine Regenbogenfahne, Symbol der Lesben und Schwulen, hängt in der Innenstadt von Frankfurt am Main.
    Eine Regenbogenfahne, Symbol der Lesben und Schwulen, hängt in der Innenstadt von Frankfurt am Main. Der hessische Landtag gehört zu den Parlamenten in Deutschland, das sich sich für die jahrzehntelange Verfolgung Homosexueller in Deutschland entschuldigt (picture alliance / dpa)
    Homosexualität in der Arbeitswelt – im Jahr 2015 sollte das eigentlich kein Problem mehr sein. Doch immer noch fühlen sich viele homosexuelle Menschen gezwungen, ihre sexuelle Identität vor Kollegen und Vorgesetzten geheim zu halten. Sie befürchten Diskriminierungen und möglicherweise ein Ende der Karriere. Auch in der beruflichen Ausbildung kann von einem offenen Umgang noch keine Rede sein – das Thema Diversity spielt vor allem in kleinen und mittelständischen Ausbildungsbetrieben kaum eine Rolle. Doch seit einiger Zeit setzt bei einigen Unternehmen ein Umdenken ein: Sie betonen bewusst eine Kultur der Vielfalt – nicht zuletzt, um für qualifizierte Fachkräfte weiterhin attraktiv zu sein.
    Campus & Karriere fragt: Welche Probleme haben Homosexuelle in der heutigen Arbeitswelt?
    Was können homosexuelle Arbeitnehmer tun? Welche Vorteile bietet Diversity für Unternehmen? Was sollten Unternehmen tun, um Vielfalt in ihren Unternehmen zu stärken?
    Und was kann der Staat dazu beitragen?
    Eine Sendung mit Hörerbeteiligung über Telefon 00800 - 44 64 44 64 oder per Mail an campus@deutschlandfunk.de
    Unsere Gesprächsgäste:
    • Nils Schmidt, Vorstandsmitglied beim Kölner Lesben- und Schwulentag ev. (KLuST e.V.), Mitorganisator der diesjährigen ColognePride

    • Daniel Philipp Worat, Berliner Unternehmer, Vorstandsmitglied beim Völklinger Kreis e.V.