Norman Foster wird 80

Baumeister von Kuppel und Gurke

Norman Foster
Norman Foster © dpa / picture alliance / Guillaume Horcajuelo
Peter Cachola Schmal im Gespräch mit Britta Bürger · 01.06.2015
Norman Foster ist ein Technik begeisterter Baumeister, den wir an seinem heutigen 80. Geburtstag würdigen wollen – im Gespräch mit Peter Cachola Schmal, dem Direktor des Deutschen Architektur-Museums in Frankfurt am Main.
Sein Architekturstudium hat sich Norman Foster, Sohn einer Arbeiterfamilie, einst als Türsteher, Bäckergehilfe und Eisverkäufer finanziert. Doch dann hat er sich hinaufgearbeitet zu den höchsten und teuersten Gebäuden unserer Zeit. Baron Foster of Thames Bank – oder kurz: Sir Norman gilt als einer der weltweit wichtigsten Architekten spektakulärer Bauten.
In Deutschland hat er mit der gläsernen Reichstagskuppel und dem Frankfurter Commerzbank-Turm Zeichen gesetzt. In London ragt seine sogenannte "Gurke" in den Himmel und derzeit baut er den neuen Apple-Firmensitz in Kalifornien.
Ein Gespräch mit Peter Cachola Schmal, dem Direktor des Deutschen Architektur-Museums in Frankfurt am Main.
Mehr zum Thema