Preisträger des ARD Musikwettbewerbs

Ohne Fleiß kein Preis

Der ARD-Musikpreisträger Michael Buchanan
Der ARD-Musikpreisträger Michael Buchanan © Daniel Delang/ARD-Musikwettbewerb
27.09.2015
Zum 64. Mal haben sich in München die besten Nachwuchsmusiker gemessen - Auszüge aus drei Konzerten mit den jeweiligen ersten und zweiten Preisträgern der Fächer Gesang, Flöte, Posaune und Klavierduo gibt es an diesem Abend.
Immer im September kommen Nachwuchskünstler aus aller Welt nach München. In diesem Jahr wurde der Internationale Musikwettbewerb der ARD in den Fächern Posaune, Flöte, Gesang und Klavierduo ausgetragen. Insgesamt gab es 625 Bewerbungen aus 56 Ländern und fünf Kontinenten. Nach der Wertung der Vorjury wurden 232 Solisten und Klavierduos nach München eingeladen.
Die Posaunistinnen und Posaunisten nahmen erst zum sechsten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs teil. Insbesondere für Bläser bedeutet der ARD-Musikwettbewerb die seltene Möglichkeit, sich einmal solistisch zu präsentieren. Im beliebten Fach Gesang hingegen wurden in diesem Jahr bereits zum 38. Mal die besten Nachwuchskünstler gesucht.
Die Bewerberinnen und Bewerber wurden ab den Semifinalvorspielen von drei renommierten Orchestern der Bayerischen Landeshauptstadt begleitet, dem Münchner Rundfunkorchester, dem Münchener Kammerorchester und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.
An Preisgeldern standen dieses Jahr insgesamt mehr als 125.000 Euro zur Verfügung, bestehend aus den Hauptpreisen der ARD und den Sonderpreisen, die von Stiftungen und anderen Institutionen vergeben werden.
Vor 63 Jahren hatte der ARD-Musikwettbewerb seine Premiere in München, wo ihn bis heute der Bayerische Rundfunk ausrichtet. Er gilt als der größte und in seiner musikalischen Vielfalt einzigartige Wettbewerb für klassische Musik weltweit, da er jährlich in mehreren Fächern stattfindet und insgesamt 21 Wettbewerbskategorien umfasst.
ARD-Musikwettbewerb
Prinzregententheater und Herkulessaal der Residenz, München
Aufzeichnungen vom 16. bis 18. September 2015
mit Preisträgern der Kategorien Flöte, Posaune, Klavierduo und Gesang
Wolfgang Amadeus Mozart
"O zittre nicht, mein lieber Sohn"
Rezitativ und Arie der Königin der Nacht
aus: 1. Akt des Singspiels "Die Zauberflöte"
Sooyeon Lee, Sopran
Münchner Kammerorchester
Konzertmeisterin: Franziska Hölscher
Johann Georg Albrechtsberger
Allegro moderato, aus: Konzert für Posaune und Streicher B-Dur
Jonathan Reith, Posaune
Münchner Kammerorchester
Konzertmeisterin: Franziska Hölscher
André Jolivet
Andante cantabile - Allegro scherzando
aus: Konzert für Flöte und Streichorchester
Francisco López-Martín, Flöte
Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Darell Ang
Maurice Ravel
Rhapsodie Espagnole für zwei Klaviere
Ani und Nia Sulkanishvili, Klavier
ca. 20:50 Uhr Konzertpause, darin:
Christine Anderson im Gespräch mit Preisträgern und Jurymitgliedern
Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert Es-Dur für zwei Klaviere und Orchester KV 365
Alina Shalamova und Nikolay Shalamov, Klavier
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Jun Märkl
Ferdinand David
Concertino Es-Dur für Posaune und Orchester
Michael Buchanan, Posaune
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Jun Märkl
Carl Reinecke
Konzert für Flöte und Orchester D-Dur, op. 283
Sébastian Jacot, Flöte
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Jun Märkl
Antonin Dvorák
"Mesícku na nebi hlubokém" ("Silberner Mond, du am Himmelszelt")
aus: 1. Akt der Oper "Rusalka"
Emalie Savoy, Sopran
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Jun Märkl
Charles Gounod
"O Dieu! Que de bijoux - Ah, je ris de me voir"
("O Gott! Welch' reicher Schmuck - Ha, welch Glück, mich zu sehen")
Rezitativ und Juwelenarie der Marguerite
aus: 3. Akt der Oper "Faust"
Emalie Savoy, Sopran
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Jun Märkl