Nils Minkmar über Michael Jürgs

"Schreiben war sein Lebensinhalt"

06:02 Minuten
Michael Juergs, Journalist und Buchautor am 10. Oktober 2016 als Gast in der politischen Talkshow hart aber fair zum Thema: "Einheit? Sie pfeifen drauf! Was ist da los, Brueder und Schwestern?"
Schreiben als Lebenselixier: der verstorbene Journalist Michael Jürgs. © picture alliance/dpa/Revierfoto
Moderation: Sigrid Brinkmann · 05.07.2019
Audio herunterladen
Er nahm seine Branche ernst und war Tag und Nacht ansprechbar. Und: Ohne das Schreiben konnte er nicht sein. So erlebte der Journalist Nils Minkmar den verstorbenen Kollegen Michael Jürgs.
Für den Publizisten Nils Minkmar ("FAZ", "Der Spiegel") hatte der am 4. Juli verstorbene Journalist Michael Jürgs eine "ungeheure symbolische Autorität". An dem Kollegen habe er immer bewundert, dass Jürgs nie daran interessiert gewesen sei, als Journalist "reich und berühmt zu werden".
Es sei ihm immer um die Sache gegangen - und um die Demokratie. Schreiben sei für den Autor zahlreicher Bücher "Lebensinhalt" gewesen, sagte Minkmar.
Mehr zum Thema