Nike Wagner

Was bedeutet Ihnen Beethoven?

Deutsche Publizistin und Dramaturgin Nike Wagner
Die Publizistin und Dramaturgin Nike Wagner in unserer Sendung "Im Gespräch" © Deutschlandradio / Oranus Mahmoodi
Moderation: Ulrike Timm · 01.04.2015
Nike Wagner ist die Urenkelin Richard Wagners und die Ururenkelin Franz Liszts - und seit vergangenem Jahr Intendantin des Bonner Beethovenfestes. Im Interview spricht sie über Beethoven als Revolutionär und darüber, wie schwer sie an ihren Vorfahren trägt.
Musik und Literatur: Darum dreht sich das Leben von Nike Wagner. Viel gelobt für Fantasie und Wagemut wurde das Programm, das sie zehn Jahre lang beim Kunstfest Weimar auf die Beine stellte. Unter anderem sorgte sie dort dafür, dass Franz Liszt neu entdeckt wurde.

Seit 2014 ist Nike Wagner nun Intendantin des Bonner Beethovenfestes, das auch in diesem Jahr von Anfang September bis Anfang Oktober in Bonn stattfinden wird. Ohne Beethoven wäre ihre eigene Familiengeschichte völlig anders verlaufen: "Kein Wagner ohne Beethoven", sagt die Urenkelin Richard Wagners und Ururenkelin Franz Liszts.
Beethoven war Revolutionär und Avantgardist zugleich: Einer der ganz Großen
Beethoven hing bei den Wagners in Öl gemalt über dem Sofa, und so wuchs bei Nike Wagner schon früh eine starke Verbindung zu dem Komponisten. Sie gehe als Intendantin des Beethovenfestes nicht fremd, sondern "nur ein paar Schritte zurück in der Zeit".
Das "ununterbrochene Kreativ-Sein" Beethovens mache sie fassungslos, bekennt Nike Wagner. Sie will in Bonn die "absolute Furchtlosigkeit", den wilden Beethoven wieder hörbar machen. Und auch den Klang der Beethoven-Zeit reproduzieren - auf alten Instrumenten. Beethoven ist für sie Revolutionär und Avantgardist zugleich. Schlicht: einer der ganz Großen.
Mehr zum Thema