Nic Jones

Nic Jones
Nic Jones © Uwe Golz
04.11.2013
Der Sänger und Gitarrist Nic Jones war die herausragende Figur des britischen Folkrevivals. Mit seinem einzigartigen Gitarrenspiel beeinflusst er bis heute die britische Musikwelt. Selbst Bands wie "Radioheads" gelten als Fans des 1947 in Orpington/Essex geborenen Musikers.
Nic Jones vereinte in sich zwei Fähigkeiten, die ihn zu einer Gallionsfigur des Folkrevivals machten: Neben seiner grandiosen Gitarrentechnik war er auch ein begnadeter Balladensänger. Das Album "Penguin Eggs" - seine letzte reguläre Veröffentlichung - gilt als Meilenstein des Revivals und wurde im Jahr seiner Veröffentlichung 1980 vom Magazin "Melody Maker" zum "Folk Album des Jahres" gewählt. Die Internetplattform "Allmusic" beschreibt es als "eins dieser seltenen Alben, wo nicht nur jeder Song, sondern auch die instrumentalen Teile es wert sind gehört zu werden" und – last, but not least – ist es für Kate Rusby, dem Superstar der aktuellen britischen Akustik-Szene, das "Album aller Alben".

Nic Jones' Karriere wurde 1982 durch einen schweren Autounfall schlagartig beendet. Es folgten acht Monate im Krankenhaus sowie Jahre der Rekonvaleszenz und der medizinischen Rehabilitation. Doch das Wunder geschah: 28 Jahre nach diesem Unfall stand er am 5. August 2010 bei der Sidmouth Folk Week mit seinen alten Kollegen von "Bandoggs" wieder auf der Bühne. Zwei Jahre später war er auch wieder als Solist unterwegs - auf der Gitarre begleitet von seinem Sohn Joseph. Und in diesem Jahr wurde Nic Jones beim Folk Award von BBC 2 zum "Folk Singer of the Year" gewählt. Eine Legende ist zurück.

Unser Konzertmitschnitt geht zurück in die Zeit kurz nach Veröffentlichung von "Penguin Eggs" mit vielen Songs daraus und ist erstmals live in dieser Qualität zu hören. Aber Nic Jones ist auch als Geschichtenerzähler zu erleben: Er liebte es, ein Lied zu spielen, dann die Gitarre zu stimmen und dabei zu plaudern. Böse Zungen meinten damals, dieses Plaudern dauere länger als die Songs. Ob das stimmt, davon können Sie sich am besten selbst überzeugen.



In Concert: Nic Jones
Newcastle, Ford Arms Folkclub
Aufzeichnung vom Juli 1981

Nic Jones

Moderation: Uwe Golz