Neun Tage - zwei Zehennägel - nach Hause gehen

Von Anna Katharina Laggner · 12.10.2013
"Ich werde einfach gehen, hab ich mir gedacht. Gehen gegen den Frust. Ich werde gehen, weil alle immer fahren, weil ich immer fahre. Unzählige Male, von Wien nach Graz."
"In Graz wohnen meine Eltern, meine Großmutter, meine Schwestern. Von dort bin ich aufgebrochen in die Welt. Es gibt keine Zimmerreservierungen, dafür Jause und einen kleinen Rucksack. Es gibt Pfefferspray und eine Abneigung gegen Hunde. Es gibt einen Weg, der ungefähr querfeldein Richtung Süden führt. Und es gibt den ersten Schritt, der der schwerste ist.

Auf halber Strecke werde ich um ein Haar im dichten Nebel verloren gehen. Zwei Aufnahmegeräte werden den Geist aufgeben. Es wird damaged files geben. Eine Hochzeit, ein Begräbnis und Schnaps."

Regie und Sprecherin: die Autorin
Ton: Martin Todt
Produktion: ORF 2012
Länge: 53‘40

Anna Katharina Laggner, 1977 in Graz geboren, studierte Internationale Wirtschaftsbeziehungen, lebt in Wien. Radioautorin und Journalistin. Gestalterin von Soundinstallationen, zuletzt: "Weites Feld", ein Hörstück über leerstehende Bauernhöfe (Festival der Regionen, Oberösterreich, 2013).